Friedensweg

Sonntag, 24. Februar 2013

Fortune de France....





 ...Robert Merle


Frankreich im 16. Jahrhundert - es tobt der Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Hugenotten. Die Christen beider Parteien metzeln einander fröhlich nieder: es fällt ja so schwer, den Glauben des anderen zu ertragen. Noch in der kleinen Welt von Burg Mespech im Périgord spürt der junge Pierre de Siorac den Riss, der durch das Land geht. Sein Vater, der Barron, ist Anhänger der reformierten Religion und zwingt die Kinder wie auch das Gesinde, sich gleichfalls zu bekehren. Die Mutter bleibt Papistin, ein nie nachlassender Grund für Konflikte. Und trotzdem ist für Pierre die Burg der Ort, an dem er sich geborgen fühlt. Hier lernt er fechten, reiten, lieben und bildet die Talente aus, die er dereinst - in den folgenden Bänden der Romanserie - dem guten König Henri Quatre leihen wird. "Fortune de France" - Schicksal Frankreichs - ist ein unterhaltsamer und zudem genau recherchierter historischer Roman, "...

Diese Geschichte habe ich im Pendlerzug gelesen, es gab Weihnachten ein Gratisangebot bei Ama.. da gab es dieses deutschsprachige Exemplar. Wer gerne mal ausgefeilte gediegene Sprache lesen möchte, der hat ganz bestimmt Gefallen an diesem Werk. Mir hat es sehr gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen