Friedensweg

Montag, 14. August 2017

Wohnquartett mit Querflöte



....Wolfgang Rüb
 ISBN-13: 978-3442743377
 Zum Plott:
Eine geistreiche und augenzwinkernde Satire über das Nachwendedeutschland und seine Bewohner

Lenz und Renate, zwei arbeitslose ostdeutsche Chemiker, haben eine Jugendstilvilla geerbt, würden aber viel lieber die Welt sehen. Also verkaufen sie das Haus einem westdeutschen Ehepaar und ziehen in ihren alten Plattenbau zurück. Statt zu verreisen, streifen sie nun um ihr ehemaliges Haus herum – bis sie eines Tages über den Zaun steigen … Als sie ertappt werden, bitten die neuen Besitzer sie sogar, auf die Villa aufzupassen! Dabei freunden sich Lenz und Renate mit dem kauzigen Bewohner der Nachbarvilla an, einem Querflötisten, der nichts mehr hasst als Musik. Trotz aller Weltläufigkeit gelingt dem Westehepaar jedoch nicht alles: Der Kinderwunsch bleibt unerfüllt. Selbst in dieser heiklen Lage erweist sich die ménage à quatre als Lösung des Problems …

Meine 5 Groschen zum Buch
 Nachdem es anfänglich leicht zu lesen und witzig war, wurde das Buch immer langatmiger und zäher. Ich habe mich durchgekämpft, konnte mir auch ein zwei Lacher entlocken, aber ansonsten wußte ich an manchen Stellen und das über Seiten!!nicht, was mir der Autor eigentlich mitteilen wollte.
Unkonventuelle Lösungen für jede Menge Probleme die  auftauchten, ein Erzählstrang ging mir fürchterlich auf die Nerven und machte mir so gar keinen Spaß, das war die Pleite eines alternden,verheirateten Mannes, der dachte die große Liebe in der Ukraine in einem Puff gefunden zu haben, dieses Thema hätte der Autor von mir aus ruhig ausklammern können.
Alles in allem 1 Stern, der Autor war zumindest bemüht oder ich als Leserin zu einfältig
Wer das Buch haben möchte kann sich gerne melden.
Liebe Grüße
Petra Lavemdelherz.



1 Kommentar:

  1. Das ist ja etwas schade. Hut ab, das Du es geschafft hast Euch zu halten. Dir eine schöne Woche. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen