Friedensweg

Tag des Lebens

Herzensangelegenheiten

Samstag, 27. Dezember 2014

Ein 1. Versuch mit der Ovi....

... und überhaupt mein erster Versuch etwas für mich tragbares zu nähen.
Ich möchte das einfach mal dokumentieren und werde jetzt immer mal wieder schrittweise hier aufschreiben was so passiert ist.
Ach so, der Nadelwechsel gestern hat prima geklappt.
Bilder zu den einzelnen Schritten werde ich ganz am Schluß einfügen, das ist sonst zu zeitaufwendig.

So, mich erstmal mit Käffchen, Schere und Kleber bewaffnen und los gehts.
Es geht also los mit  33 Seiten Schnittmusterausdruck, davon 27 Seiten nur Schnittmuster, das jetzt ausgeschnitten und zusammengeklebt werden muß.
Wenn alles richtig zusammengeklebt ist, dann wird es das Schnittmuster "Scarlett" Langarm Wasserfallshirt von pattydoo
Runde 4 Stunden später war dann endlich auch aus den 27 Seiten Schnittmuster ein richtiges Schnittmuster zusammengebastelt mit nun drei Teilen. Es erforderte reichlich Bastelwillen, einen starken Rücken, 2 Pöttchen Kaffee und einen Reber Marzipantaler zur Stärkung, bis ich an diesen Punkt angekommen bin.




Während des Übertragens auf Schneiderseide sind mir ein paar kleine Dinge aufgefallen. Im Schnittmuster sind U-förmige Zeichen eingezeichnet und eine Faltenlinie.
Leider sind in der gesamten Beschreibung keine Erklärungen, im Video auch nicht. Gut ich kann mir zwar denken das die U-s  Legepunkte bzw. knipspunkte darstellen sollen, aber die Faltenlinie weiß ich nicht so recht zu händeln, soll nach innen oder außen gefaltet werden, oder nicht?
Während ich mir nun meinen Arbeitsplatz und meinen Stoff zurechtlege, stelle ich mal im pattydooforum entsprechende Fragen. Mal sehen ob mir da geholfen wird.

Ja mir wurde etwas geholfen, ich bekam also die Bestätigung die U`s sind die Knipsstellen um sich später zurechtzufinden.

 Jetzt wird es ernst...es geht ans zusammennähen. Der erste und zweite Schritt klappten sehr gut.
Das kommende Shirt ist obenrum versäubert, sogar mit allerschmalstem Saum.

Dann sollten die Schulternähte geschlossen werden, hier offenbarte sich auch der Sinn der Faltlinie im Vorderteil, zusammengesteckt, alles gut und dann mit der ovi munter zusammennähen. Hat super geklappt, dann kam der Moment, an dem das Shirt gewendet wird und ich hab mir meine Nähte nochmal angesehen. da sind zwei winzige Löcher an den selben Stellen, also hab ich da mit der Ovi was falsch genäht.Ich werde da mal mit meiner Näma drübernähen, weil ja die Ärmel noch eingesetzt werden müssen. Kann sein das dann diese kleine Unachtsamkeit verschwindet.
Jetzt muß ich mir das Video ansehen, wie die Ärmel eingesetzt werden.

Irgendwo in diesem Wust von Stoff sind die Ärmel versteckt ;-)
Das hat im Grunde auch ganz gut geklappt. Vieles ergibt sich ja erst beim Nähen.
Seitennähte schließen war dann praktisch ein Klaks.
Auch das Säumen der unteren Kanten und der Arme verlief mehr oder weniger fehlerfrei.
Ich hab es ja nicht soooo mit supergerade usw. aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.


So, da liegt es nun, mein allererstes Teil, das ich selbst anziehen werde. Ein Wasserfallausschnitt, sieht jetzt so liegend nicht soooo erkennbar aus, aber es trägt sich sehr gut.
Nun noch mal zum Schnitt selber, also wer wirklich mit der Nähmaschine Anfänger ist, der hat es möglicherweise nicht ganz so leicht. Es wird aber im Grunde genommen ganz gut erklärt. Wer wie ich, nur die neue Overlock ausprobieren will und dabei eben was tragbares bei raus kommt, kommt ganz gut klar.
Was mich wirklich genervt hat, ich habe diesen Schnitt bewußt mit Langarm gewählt und auch den Kragen,ich mußte um mir das abzugucken wie Ina von Pattydoo das Shirt näht, verschiedene Videos angucken.Das ist nicht so komfortabel wenn man immer wieder die einzelnen Schritte in den Videos suchen muß. Da könnte für den Preis eines Schnittes ruhig ein bißchen mehr Sorgfalt aufgewendet werden.
Ich habe noch einen anderen Schnitt von dort hier liegen, mal schauen wie der Videofilm dazu gebaut ist.
Auch die Maße kommen nicht wirklich gut hin, ich habe aber Glück gehabt, so habe ich etwa meine  Mittelmaße verwendet und das kam gut hin.
Das mit den Größen ist allerdings ein allgemeines Problem für sehr schlanke oder eben mehr füllige Figuren.
Ich geh jedenfalls nähzufrieden aus diesem Nähabenteuer raus um dann bald ins nächste wieder einzutauchen. Ihr hört von mir und meiner Ovi!

Freitag, 26. Dezember 2014

Neues Nähen mit der Ovi

Frohes Weihnachtsfest hatte ich ja schon gewünscht. Den 2. Feiertag liebe ich sehr. Die großen Kochorgien liegen hinter mir, die großen Verpflichtungen auch, so kann ich den Tannenduft genießen, dabei ein bißchen handarbeiten, lesen,träumen, schlafen<<Ovi W6 454D ich nehm Anlauf!
Nach diversen Videos via youtube und ich habe mir auch den onlinekurs von makerist geleistet, kann ich wohl gut gerüstet starten.
Ich versuche es erstmal mit dem Klassiker Knoten an die vorgefädelten Fäden anknüpfen. Es hat echt geklappt und auch vor den Nadeln abgeschnitten und zum ersten Mal mit einer Pinzette Fäden eingfädelt, also das hat recht gut geklappt.
Alle Fäden drin, jetzt gibts kein Zögern mehr,Fuß aufs Pedal, Maschine an und los...huch geht das schnell!
Meine erste Kette genäht und abgeschnitten, das geht ja viel besser als ich gedacht habe. Nach ein paar Metern Probenähte hin und her freue ich mich erstmal an diesen Etappensieg.
Bis jetzt sind ja noch die Werksnadeln drin, die müssen nun weichen, weil ich ja überwiegend dehnbare Stoffe, jerseys usw. vernähen möchte, deshalb müssen nun die Superstretchnadeln eingebaut werden.
Wenn alles gut geht, dannkann ich gleich was nettes Nähen, wenn nicht, werde ich alle Fäden neu einfädeln müssen. Seufz... ich werde berichten, aber erstmal Video gucken : Nadeln auswechseln!

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Weihnachtswerkstatt 3. Teil

Ihr Lieben ich habe es versprochen und nun kommt mein ganz persönlicher Gruß aus meiner Weihnachtswerkstatt
Gestern abend wurde mein kleiner Tablerunner Dresdner Plate fertig! Letzt Stiche am Binding und zack Punktlandung ;-)
Dann sind noch ein paar Kuschelengel und Schnullertäschchen fertig geworden
Jede Menge Leseknochen wurden auf den Weg gebracht und den einen oder anderen muß ich noch kunstvoll verpacken
Ja und nun gehts zum Entspurt über, derWeg in die Küche
alle Jahre wieder lasse ich mir nicht nehmen meine Festtagskocherei zu zelebrieren
Das Radio mit weihnachtlichen Klängen und anderem Weihnachtsprogramm, der Weihnachtsmann und eine echte brennende Kerze... das ist einfach ein MUß
Der Stollen ist gebuttert und gezuckert
Und die Hirschkeule schon seit 2 Stunden im Ofen

So siehts bei mir Heiligabendmittag aus.

Ich wünsche Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest
Petra

Freitag, 19. Dezember 2014

2.Teil Weihnachtswerkstatt 2014

Hallo ihr Lieben,
ersteinmal vielen Dank für die lieben Kommentare die mich erreicht haben.
Ich wollte ja den letzten Post weiterführen, doch befürchte ich er wird dann einfach  zu lang, drum gibt es jetzt einen 2. Teil und wer weiß, viellicht sogar noch einen dritten, aber das weiß ich noch nicht.
Weihnachten kommt dann ja auch noch dazwischen, da hat man ja nicht sooooviel Zeit, nech?
Es ging also in meiner Weihnachtswerkstatt weiter. Ich suche mir ja meist so Dummiesichere Sachen aus, die sogar ich fertig bekomme (naja eher neige ich dazu meine Künste zu hoch einzuschätzen und suche mir die schwierigen Teilchen aus), diesmal habe ich aber wirklich drauf geachtet, das ich einfache Dinge in Serie machen kann.
Erstmal alles raussuchen, das kann dauern!
 aber ich hab es geschafft und tatsächlich alle benötigten Zutaten beisammen!
 Die Suche nach dem Nahttrenner war etwas schwieriger, aber ist geglückt, also wie ihr seht hab ich ihn gefunden, ich hatte zwar den Reißverschluß richtig angenäht, leider auf der falschen Seite*hmpf
 Nach dem Auftrennen und wiederholtem anschauen von Patty-doos Video hab ich es tatsächlich geschafft!
Ein Pyramidentäschchen von Patty-doo
Und weil das nun wirklich so einfach war*räusper, hab ich noch eins in etwas größer hintergemacht:
 Ich mache selten einen Fehler zweimal, ich lasse mir gern immer wieder was neues einfallen.Deshalb habe ich hier nur die Seiten verwechselt links auf rechts sieht hinterher einfach nur doof aus, also wieder den pinken Panther zur Hand genommen *seufz  
                                                                                      aber dann hat es dank Ina doch noch geklappt mit den zwei Größen! Ihr Video dazu könnt ihr hier finden.
Also ich hab 2 Täschchen genäht passend für Rollschneider oder anderes Gedöns.
Gut, was hab ich noch gemacht?    
                                                                                                                                                                    Kann man nicht sehr gut erkennen, das sind Pyramidentäschchen in winzig und die Anleitung ist genau wie die Großen, die Idee aber von hier

Danach habe ich gestopft wie ein Weltmeister

                                                         
 Um dann mein kleines Sofa damit zu bestücken, ich weiß es ist ein miserables Bild, besser gehts im Dunkeln nicht und ein bißchen Weihnachtsspannung muß ja auch bleiben. Alles was man sehen kann ist, das muß alles noch mit der Hand bearbeitet werden. Das ist dann heute dran! Bis Samstag oder Montag muß fertig sein ....SPÄTESTENS, sonst habe ich für Weihnachten 2015 produziert und lasse Weihnachten 2014 einfach weg (neee das geht ja gaaaar nicht) also wird es vielleicht doch noch einen dritten Teil geben aus der Weihnachtswerkstatt.                                                                                                                                                                      
                  
 Allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit ...

                                                                                                                   

                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

Dienstag, 16. Dezember 2014

Die Weihnachtswerkstatt 2014

Hallo Ihr Lieben,
also lange habe ich gebraucht um endlich etwas zustande zu bringen, anIdeen hat es nicht gemangelt, wohl aber an meiner Kraftlosigkeit und an verschiedenen Widrigkeiten des Alltags, aber dazu mehr in meinem Jahresrückblick, denn dieser Post soll meiner diesjährigen Weihnachtswerkstatt gewidmet sein.
Ein erstes Teil ist bereit zur Endmontage, sprich das rückwärtige Binding annähen gekommen. Da freu ich mich drauf,denn das ist ja eine reine Handarbeit die ich prima beim Kännchen Kaffee und Plätzchen und Hörbuch erledigen kann.
Dieser Tablerunner ist in dieser Form gespickt mit Fehlern bzw.Improvisationen und die gerade Linie ist gottlos, hat Herr Hundertwasser gemeint und die Amish People leben das auch.
Wer also folgendes Werk begutachtet, sollte diese Aspekte nicht außer Acht lassen.
Worauf ich mich also freue ist:
Was ihr hier seht ist quasi die Endphase von hinten ;-) Übrigens finde ich diese Maulklammern perfekt für solche Zwecke, etwas zusammenzuhalten.Wer wie ich, dazu neigt sich selbst mit 100 Stecknadeln aufzuspießen, lebt gesünder mit dieser Alternative.
Das ich nun dieses Bild zeigen kann hat mich einiges an Nerven gekostet.
Ich wollte etwas ausprobieren, hab ich mir doch vor einigen Jahren!!! ein sündhaft teures , naja jedenfalls kostspieliges Quiltlineal gekauft und bis heute nichts wirklich damit gemacht, bis auf ein kleines Nadelkissen mal.
Es geht um das Lineal Dresdner Plate und damit kann man unter anderem dieses machen, Moment ich dreh den Läufer mal um.
So, zum einen ist das ein Erstlingswerk was Applikation betrifft, dann ist Mathestunde schon ewig her*seufz und so habe ich mich reichlich verrechnet was die einzelnen Segmente betrifft, bis das Ding ein Kreis wurde!!! Himmel Herrschaftszeiten nochmal, da muß man sich ja schämen.
Tja und dann kam es drauf an, wie "tacker" ich diesen Kreis auf dem Sternenunterstoff fest?

Ok, nicht ganz jugendfrei ging es hierbei zu, denn entweder habe ich mich aufgespießt oder drohte mir in den Finger zu nähen, aber ich hab diese Schlacht gewonnen! Der Kreis sitzt bombenfest auf dem Unterstoff und sogar richtig rum!
Allerdings kam mir später die Erkenntnis, es wäre besser gewesen erst das Sandwich zusammenzubauen und dann zu Applizieren, für alle nicht Quilter: Oberseite, Innenvlies und die Unterseite, also drei Stofflagen ergeben ein Sandwich das nun mit Zierstichen, dem eigentlichem Quilten zusammengehalten wird.
Nun hätte ich die Applikation also später aufbringen sollen, dann wären alle Stofflagen zusammengenäht gewesen , so leider nicht.
Ich habe zum erstenmal das Vlies H630 zum hinterbügeln benutzt, das ging ganz gut und da es ja festgebügelt wurde, war es auch fixiert und rutschte nicht mehr weg, aber dann kam die Unterseite.
Das war schon ein bißchen schwieriger, aber auch das ging letztlich gut, einmal rundum abgesteppt passt, allerdings hatte sich eine blöde Stoffwurst gebildet, hm.. aufgetrennt und nochmal drüber rattern.
Dann endlich konnte ich das Binding von vorne draufnähen und nachher werde ich mich gemütlich aufs Sofa fletzen mit Nadel und Faden.
Ich werde diesen Post weiterführen, bis ich alles aus der Werkstatt fertig habe. Mal sehen wie das funktioniert.

Mittwoch, 19. November 2014

Grandpas Hand

Zwei Hände die sich finden Großvater und Enkeltochter, es ist immer wieder rührend zu sehen wie die beiden sich annähern und wenn Opa dann noch Späßchen macht dann gluckt sie vor sich hin mit ihren 9,5 Wochen. Die Zeit geht so schnell hin, aber es ist wirklich  sehr beglückend.
Im Moment plagen mich leider viel zu viel Termine, Aufgaben und Zwänge, deshalb ist es auch ziemlich ruhig hier, aber ich werde versuchen demnächst mehr aus der glücklichen 7 zu posten. Es gäbe einiges zu berichten, z.B. was man sich so als Deutscher Bürger vorstellt, was eine Ausländerbehörde ist. Oder warum man auf einer Messe für seine Firma Werbung macht und trotzdem die Kunden besch...na ihr wißt schon.
Warum man was unbedingt nähen möchte, das idiotensichere Schnittmuster trotz allem nicht versteht und daraus trotzdem eine tragbare Sache wird.
Also das sind wirklich so Themen die mich derzeit stark beschäftigen, leider gab es auch einen kleinen Parkplatzunfall ziemlich teuer für uns, mich hat es aus den Pantinen gehauen, aber es ist zum Glück nichts weiter schreckliches passiert.
Sollte mich also irgendjemand vermissen, ich bin noch da und brüte mal was aus, aber dazu später etwas mehr.

Montag, 20. Oktober 2014

Neues aus der glücklichen 7

Guten Morgen liebe Bloggergemeinde,
es gibt ein paar Nettigkeiten zu berichten und ich schreibsel einfach mal so drauf los;-)
Hatte ich Euch schon meine Leseknochgen gezeigt ? Ein paar bestimmt.
Das hier bekommt unsere "Midwife" als Dankeschön:
Da ich weiß, das Beate "unsere" Hebamme, gerne liest und auch gerne näht dachte ich mir, so ein kleines Danke für die liebevolle Betreuung von Mutter und Kind und Oma ;-) kommt sicher gut an.

Gestern gab es einen tollen 1. Familienausflugstag, und das war der erste Hit des Tages, während ich versuche den Überblick zu behalten, wo meine Familienangehörigen hin verschwinden muß ich doch aus der Ferne diesen Flirt beobachten!!!!!! Also wirklich! Fast wie im Film ;-)

Da steht doch mein lieber Mann samt Enkeltochter und wird von einer DB Dame angequatscht*tztzttz 
sie schaute in den Wagen und war ganz erstaunt darüber was sie da sah, "oh, wie süß" .. ich hab auch einen Schwarzen als Mann, aus Nigeria!! Aha... und dann kam ein Gespräch zustande uswuswusw, während ich versuchte einen Ausgang in Rictung Toilette im Auge zu behalten, einen Ausgang in Richtung Geldautomat  und so ganz wollte ich meinen liebsten Gatten nun auch nicht aus den Augen lassen, 20 Minuten hat man mich schmoren lassen!!!!
Weiter ging es dann zur Infa, denn das war unser Tagesziel.
Der Inhalt unseres Begleitfahrzeugs war für viele ein Guckmagnet ;-) Mein Mann fühlte sich wie der Hahn im Korbe, er meinte soviel nette Bekanntschaften an einem Tag gemacht zu haben, wie in den letzten 5 Jahren nicht mehr. Eine lustige ältere  Dame guckte in den Wagen und sagt: "oh so was süßes kriegen wir auch bald"
Und mein Gatte ganz trocken :" aber nicht aus Schokolade"..."ällabätsch eben doch" lachte sie. Wir haben uns köstlich amüsiert.

Sind die beiden nicht zucker? Heute ist chillen angesagt!


Was war auf der Infa so los. Ich bin ganz bewußt gestern gefahren, weil : die Bahn streikte und somit kamen viel Besucher nicht. Die wichtige Ausstellung Baby und Kreativ ist erst nächsten Sonntag, da wird es dann richtig voll sein.Der erste Sonntag ist meistens nicht sooooo voll und man hat gute Chancen an die Stände dran zu kommen. Und so war es dann auch. Viele Aussteller langweilten sich und waren dankbar für ein aufmerksames Publikum .
Was wollte ich auf der Messe?
Ich möchte gerne:
eine Kitchenaid, einen TM5(3), eine Stick-nähmaschine und eine Coverstitch/Overlock
Ich hatte also gewisse Ziele vor Augen. Ich konnte mir zeigen lassen wie die Babylock funktioniert Hier gab es vom Nähmaschinencenter Hannover eine Vertretung, ich glaube zwar nicht das die vom Laden waren, denn sie waren sehr erpicht das ich auf der Messe mich entscheide, aber mich hat auch sehr gestört, das die Dame nur diese eine Maschine mir zeigte, obwohl ich signalisiert hatte, das ich viel wissen und sehen möchte.
Es blieb bei der Desiree3 für 1800,00 naja, was soll ich dazu jetzt sagen -out of limit-
Am gleichen Stand von einem anderen Kollegen vorgeführt die Brother innovis955, gefiel mir gut, Preis war ok, wenn ich auf der Messe abschließen würde, bekäme ich die Software zum halben Preis dazu. Na ja wär schon gut 1100,00 wären das dann. Entschließen konnte ich mich letztens doch nicht.
Kitzchenaid habe ich nicht gefunden, aber die "kenne" ich ja auch ;-)
Dafür haben wir uns dann den TM5 von Vorwerk ausführlicher erklären lassen und ich muß sagen, das hat uns beiden wirklich gut gefallen. Engagiertes Personal, freudig aber unaufdringlich erklärungsbereit.
Da ich wirklich eine neue Küchenmaschine brauche, unsere ist 30 Jahre alt und einige wichtige Zubehöre gibt es schon gar nicht mehr und der Motor ächzt schon heftig vor sich wenn ich Eier schaumig rühren will ;-) könnte es sein, das wir uns für diese Maschine entscheiden. Mein Mann war auch sehr angetan von diesem Gerät. Wir werden wohl eine kleine Vorführung buchen und dann entscheiden.

Ein bißchen Beute haben wir auch gemacht:
Mein Göttergatte hat sich ein Fensterputzset angeschafft, naja mal sehen ob das Ding aus dem Fenster fliegt, oder ob es gute Freunde werden... ich wage da jetzt keine Prognose.
Ich selber will seit 30 Jahren einen guten Gemüsehobel, den hab ich jetzt.
Außerdem habe ich in derWeihnachtshalle 2 nette Stöffchen gefunden, da ich die vor dem nächsten(letzten) Stoffmarkt brauche, durften die mit.
Ein bißchen enttäuscht war ich von nicco... die Dame war nicht sehr gesprächig und eher gelangweilt, ich hätte sicher noch einige Meter Webband gekauft, aber so hab ich nur ein paar kleine Teilchen gekauft.
Beutebilder:



So das war mal ein etwas ausführlicher Bericht über einen schönen Sonntagsausflug-trotz streikender Bahn.

Dienstag, 14. Oktober 2014

Mein Herbstmysterie

Hallo ihr Lieben,
ein paar von Euch kennen ja schon die Geschichte vom Herbstmysterie.Jetzt ist diese Geschichte beendet und hört auch sehr mysteriös auf, verstehen kann ich es nicht, aber ihr müßt mir glauben in echt liegt er plan *tztzttz
na seht selbst


vermutlich hat sich meine Kamera auf die hellsten Punkte gestellt und somit die Fältchen sehr scharf wieder gegeben.
Einen Anspruch auf Meisterleistung stelle ich beim Hobby an mich selbst nicht, aber bügeln kann ich wohl sehr gut... sehr dubios.

Samstag, 4. Oktober 2014

Die Kathedrale des Meeres..

..Ildefonso Falcones


Ich habe diesen historischen Roman gerade ausgelesen. Es hat mir sehr gut vom Schreibstil her gefallen und auch die historischen Ereignisse um den Bau der Kathedrale, im 14. Jhd in Barcelona.
Natürlich spielt auch die Inquisation eine Rolle, aber eher unspektakulär, als reißerisch.
Ebenso kann man erahnen warum die Katalanen heute noch um ihre Freiheit kämpfen in Spanien.
Das ist sehr interressant diesen historischen Roman zu lesen, mit dem Blick in die Gegenwart.

Ich kann das Buch nur empfehlen, war eine schöne Urlaubslektüre

Freitag, 3. Oktober 2014

Melderchen mache

Hallo ihr Lieben,
es ist tatsächlich gelungen! 4 Jahre ohne Nikotin! Keine Entzugserscheinungen, keine Rückfälle, kein Frust.
Wer meinen Weg, Wohlbefinden ohne Nikotin nachgehen möchte, kann sich hier reinlesen.

Der Oktoberanfang läßt sich mit strahlend blauem Himmel und 24° besser an, als so mancher Hochsommertag in diesem Jahr. Heute nachmittag werde ich wohl mal eine schöne Waldrunde drehen. Doch das hab ich mir verdient.
Wie gut, das ich dieses Wochenende komplett frei habe, denn ganz einfach wird die kommende Woche nicht für mich.
Da sind ein paar Behördengänge, gut die schaffen die "jungen Leute" auch ohne mich ;-)

Ich hab einen weitaus schwierigeren Weg zu gehen, bin ich ihn gegangen, bleibt hoffen. Mehr davon, wenn ich ihn gegangen bin, diesen Weg*seufz
Ansonsten sitz ich jetzt endlich mal gemütlich an meinem Großprojekt Handlieseln und genieße dabei ein Hörbuch, Sarah Lark, der Klang des Muschelhorns. Apropro Hörbuch, das ist ja nun auch so eine Sache. Seitdem ich das kann, also Hörbuch laut hören, kommt ständig jemand angeschissen äh angeschlichen,früher kam hier keine Menschenseele rein um mit mir zu quatschen, bloß mal zu fragen wann es was zu essen gibt...komisch.
Das führt irgendwie dazu, das ich jedes längere Hörbuch mindestens dreimal hören muß, um sicher zu gehen, das ich auch alles gehört habe...echt ätzend. Egaaaaal, was solls. Hakuna Matata ;-)
So einen kleinen Gruß auch noch von meiner Enkelin, wir träumen schon mal von Wacken...ganz die Omi ;-)

Sonntag, 28. September 2014

Der schöne Herbst

Nun geht mein Urlaub zu Ende und mit dem heutigen letzten freien Tag habe ich es geschafft, herbstliche Deko im Haus zu verteilen.
Jetzt ist es natürlich auch der beste Zeitpunkt, meinen Herbstmysterie vom letzten Jahr hervorzuholen und wieder zu einem Wip zu befördern.

Ich wollte mal eben schnell quilten und Binding dran und fertig....ooooooooookaaaaaay.. Ziel nicht ganz erreicht, ich dachte das Quilten mit Maschine geht echt schneller, da hab ich mich etwas verschätzt und ien paar Stündchen werde ich da wohl dran kleben.Aber es macht auch Spaß und ich hoffe das ich diesen Herbst auch schon was von habe...wenn nicht, dann aber nächsten ganz bestimmt.
Außerdem habe ich es tatsächlich geschafft ein paar Schenkis schon mal vorzubereiten, das heißt ein Schenki hat das Haus schon verlassen.

Ich habe 6 Leseknochen genäht, beim 6. mußte ich stückeln, was prompt schief ging und der Nahttrenner mal wieder seinen Job machen mußte.
Eine schöne Nikolaus-/Weihnachtsschenki Idee ist: Leseknochen, Buch/oder entsprechenden Gutschein , Lesezeichen und was zum Naschen...fertig.
Ein paar lustige Kürbisse im Haus verteilt und so geht mein letzter Urlaubstag dahin....

Ich werde jetzt mit großer Lust meine Arbeitstasche packen, denn natürlich habe ich Frühschicht*hmpf
aber ich freu mich auch auf meine Kollegen. Allen noch einen schönen Abend
Eure Petra

Donnerstag, 25. September 2014

Urlaub

Leider neigt sich der schöne Jahresurlaub dem Ende zu *seufz Ich denke, es ist mal Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.
Ja, ich habe Urlaub und pünktlich zu meinem Ferienbeginn klopften gestern schon Regentropfen auf meine Brillengläser, als ich gestern das letzte mal für 3 Wochen den Pendlerzug verließ. Mein liebster Mann von allen, versicherte mir, daß es bis dahin brüllend heiß war und die Sonne schien aus allen "Knopplöchern". Na da hab ich mal Glück gehabt, das ich davon nix abbekommen habe*hmpf
Dafür begrüßt mich heute Morgen ein in allerschönstem dunkelgrau getauchter Tag.
Mit dem Wetter hatte ich Glück, es war wechselhaft mal warm, mal kühl, relativ wenig Regen, aber nie wirkliches Terrassenwetter weil zu windig.
Ich habe mir ja so einiges vorgenommen für die nächsten WOCHEN !!! < wie sich das liest.... richtig cool.
Mal sehen was davon wird.
Der Spaziergehmuffel in mir hat sich vorgenommen mehr draußen sein zu wollen<<< fällt zum Glück aus wegen schlechter Wetterlage naja aber mit Kinderwagen ist es leichter nach draußen zu gehen
Fensterputzen<<< macht wenig Sinn bei Regen mußte bis jetzt aus Zeitmangel entfallen
Großmutter sein<<<da ist die Wetterlage vollkommen egalDas habe ich mit Bravour erledigt, das war ein aufregender Sonntag, der 14.9.....Es ist eine ganze andere Nummer Großmutter zu werden oder wenn die Großmutter Geburtshilfe leistet. Hartes Stück Arbeit, aber die wurde auch sehr belohnt!
Unsere glückliche 7 (Häuschen) herbstlich bunt schmückenWo hab ich nur die verflixte Herbstdekokiste versteckt? Ich kann sie nicht wiederfinden*oh Mann..seufz
Ein paar Kleinigkeiten fürs Babyzimmer nähenkommt noch
Ein paar Kleinigkeiten für diverse September Geburtstagskinder nähenda bin ich dabei
Einen fast fertigen Herbstläufer (vom letzten Jahr) fertigstellenjaaa...hm eitmangel und fehlende Motivation
den Haus in Haus Umzug abschließen , hier stehen noch diverse Kartons,Taschen und Koffer rum, die geleert werden wollenFAST fertig, ich hab sogar des Hausherrens Anzüge, Oberhemden und Jeans wiedergefunden...allerdings erst vorgestern ;-)
Mein Coffeesisterzimmer dekorierenAuf Eis gelegt
Bürokram<<entfällt bei SonnenscheinErledigt!!!! allerdings häuft sich hier schon wieder was an...wie kommt das bloß immer ???

Schwimmen gehen ... zum Glück in der 37° warmen Therme (wir haben uns ne 100er Karte zum 29. Hochzeitstag geschenkt)Nicht geschafft
Lecker KochenJeden Tag meine erotische Nutzfläche ist um 5 kg gewachsen *tztztz
und was mir sonst noch so einfällt, ach ja ähm ich hab nur Jahresurlaub ... mir fällt ein, daß es nicht bedeutet das ich ein Jahr Urlaub habe*seufz, also muß der Rotstift wahrscheinlich ranDas schenk ich mir

Also ich denke da ist eine Menge Spaß und ausruhen dabei, ein buntes Programm. Mal sehen was davon so wird.Auf jedenfall wird es sehr spannend.
 Seid lieb gegrüßt, ich geh jetzt durchs Haus wandern und gucken, was ich jetzt so anstellen will.

Das mach ich ja jeden Tag und oft genug bleib ich am PC oder meinem aktuellem Buch kleben und irgendwann beweg ich mich auch wieder.
So, nun werde ich die letzten Tage genießen, irgendwas werde ich wohl noch zu Wege bringen...denk ich mal.
Tschüssi bis später Eure Lavendelherz-Petra

Mittwoch, 17. September 2014

Ein neues Hobby

Darf ich vorstellen? Das ist Tega-Helene, ihres Zeichens Lieblingsenkelin von Oma Petra und Opa Detlef
möchte künftig bespaßt, benäht, bestrickt und ausgeführt werden.
Eine im Sternzeichen Jungfrau geborene.
Am Sonntag dem 14.09.2014 um 22.18 wurde sie in dieWelt gehoben.
Mit 49 cm mädchenhaft zierlich und mit 3450 g  fit.

Ihr Lieben, ich sag es Euch, das war ein sehr einschneidendes Erlebnis, die eigene Enkelin auf den Weg in die Welt zu begleiten und dabei der eigenen Tochter beizustehen, ist nochmal eine ganz andere Nummer ;-)
Liebe Grüße Oma-Petra ;-)

Samstag, 13. September 2014

Neues Equipment.....

.... kann man ja immer gebrauchen. Für einen besonderen Quilt brauchte ich Nachschub und weil 2 meiner "Arbeitsfinger" schon recht zerstochen sind hab ich mir auch Zubehör zugelegt.
Jellyrolls und Stöffchen, die Hexagons ausgedruckt muß ich noch schneiden, die sind zufällig mit im Bild.

 So Klebepads für geschundene Fingerkuppen, habe ich gestern abend schon mal ausprobiert, aber ich muß sie halbieren, wie es mir von der Verkäuferin geraten wurde, mal sehen wie ich mich heute anstelle, gestern abend war ich vielleicht schon zu müde.
Dann habe ich mir noch den Lederfingerhut von Clover gegönnt.Der sitzt ganz weich und fest auf der Fingerkuppe und die Metallplatzierung für die Nadel ist für mich perfekt. Ich bin ungeübt im Arbeiten mit Hut, bei mir hing dauernd der Faden am Leder fest, oder ich hab auch schon den Fingerhut mit festgenäht, ok manche mag sich fragen wie das denn geht, sorry tut mir leid, ich kann sowas *seufz.
Wie schon erwähnt, ich war müde und ein bißchen neben der Spur-räusper.
Eine neue Freundin möchte ich Euch vorstellen:
Sei lieb gegrüßt minilou Petra
So, fürs erste war es das. Demnächst gibt es noch eine kleine Story zu den Jellyrolls zu erzählen, aber damit möchte ich noch ein wenig warten.
Apropos warten, jaaaaaaaaaaa ich warte immer noch, nagut morgen ist offizieller Termin, dann wäre meine kleine Enkelin ein Sonntagskind, wie die Omi ;-) Sonntags ist ein guter Tag, da hab ich Zeit, hab nichts vor , also von mir aus kann es dann morgen früh gegen 10.00 losgehen, da hab ich gefrühstückt und zur Kaffeezeit wäre ich wieder zuhause. ;-)
Allen ein schönes Wochenende Eure Petra